Ein voller Erfolg war der Filmabend mit dem Rückblick auf die Jubiläumsveranstaltungen, zu dem der Vereinsring Rainrod in das Bürgerhaus eingeladen hatte.
Zwischen den Film- und Bildfolgen wurden die Besucher von der Gruppe „Feste nach dem Fest“ mit einem Büffet bewirtet. Aufnahmen vom Stellen des Maibaumes und eine Dokumentation des Gottesdienstes vor der Denksteinenthüllung zeigte Hans Peter Zeschky. Viel Arbeit hatte sich Manuela Vogt mit der Bilddokumention des eigentlichen Jubiläumswochenendes gemacht.
Die Disco am Freitag, der Kommers in historischen Kostümen am Samstag, die vielen Angebote des stehenden Festzuges am Sonntag sind lückenlos nachzuvollziehen. Mehrere Bürger hatten Bilder zur Verfügung gestellt, die Vogt nach Festablauf ordnete, sogar den Themen entsprechend straßenweise sortierte und auf DVDs brannte. Ebenso konnte sie 200 historische Bilder einscannen, die auf einer weiteren DVD aufgerufen werden können. Besonders begeistert zeigte sich der Vorsitzende Hans Georg Lippert von einem Fotobuch, das den Jubiläumsablauf dokumentiert: „Da ist fast jeder Rainröder drauf zu sehen.“
Originell ist schon das Titelbild: Erhard Reichmann in Manchesterhosen pafft gemütlich eine Zigarre. An einem weiteren Filmabend, dessen Termin noch bekannt gegeben wird, liegen sowohl das Fotobuch als auch ein Kalender zur Ansicht, der historische Ortsbilder zeigt. Etwa die alte Brücke, den Mühlgraben und mehr. Noch eine weitere DVD gibt es dort zu sehen: Hans Peter Zeschky stellte den Kontakt zum Filmclub Hanau her, dessen Mitglieder ebenfalls Aufnahmen machten. Beim Rainröder Weihnachtsmarkt am 3. Dezember sind sowohl Kalender als auch Fotobuch und DVDs zu erwerben. Vorbestellt werden können sie jetzt schon in „Lipperts Haarschneiderei“ und im Kosmetiksalon „Hand und Fuß“ von Doris Kirchhof.
(Quelle: Kreis-Anzeiger)