Siebenmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Weihnachtsmarkt….
In knapp einer Woche ist es soweit – der 4.Rainröder Weihnachtsmarkt präsentiert sich im historischen Ortskern rund um den Wilhelm-Kröll-Platz! Auch dieses mal haben die Aktiven des Kulturrings Rainrod keine Mühen gescheut, um euch einen wunderschönen, kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt zu präsentieren. Höhepunkt des diesjährigen Marktes ist die lebendige Krippe, die auf dem Festplatz gezeigt wird. Unter dem von Familie Benischke gespendeten Weihnachtsbaum findet man die lebendige Krippe u.a. mit Schafen und Eseln der Familie Werner.
Aber auch exotische Gäste werden diese Jahr präsent sein: Petra Cimander zeigt ihre beiden Vulkan-Alpakas und alles, was man aus der Wolle dieser Tiere machen kann. Live zu sehen bekommt man, wie die Alpaka-Wolle gesponnen wird. Etwas, was vorallem die Kinder interessieren wird.
Wer über den Markt schlendert, wird die verschiedensten weihnachtlichen Buden finden, die nicht nur die für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Von deftigen Spezialitäten, wie auf dem Holzkohlengrill zubereiteten Würstchen, Steaks und selbstgemachten Wraps, können sich die Gäste des Marktes verwöhnen lassen. Einen süßen Abschluss findet dann das ganze bei Crêpes in allen Variationen.
Auch bei den Getränken gibt es wieder für jeden Geschmack etwas: selbstgemachter, heißer Apfellikör, verschiedenste Glühweinsorten, heisser Apfelwein und Lumumba lassen auch das kälteste Herz wieder warm werden. Wer es kühler mag, kann sich auch an der großen Auswahl von Kaltgetränken erfreuen.
Ein großes, beheiztes Zelt lädt zum Verweilen und Aufwärmen ein, wenn es, hoffentlich, schön kalt wird.
Bequem von dort aus kann man auch den verschiedenen Aktionen lauschen bzw. bei ihnen mitmachen: Adrian Simons, den viele noch von der Aktion „Rainrod musiziert“ kennen, wird auch am Weihnachtsmarkt singen. Damit die Gäste des Marktes nicht nur passive Zuhörer sind, wird Herr Svoboda vom MGV mit allen Anwesenden zusammen ein paar bekannte Weihnachtslieder anstimmen.
Friedel Berk zeigt in seinem Stand und in gewohnter Manier, was die heimischen Bienen den Menschen alles schenken- von Honig über Kerzen ist dort alles zu erwerben, was die fleißigen Tiere produzieren.
Weitere Weihnachtsgeschenke bietet z.B. Frau Sander an, die vielen bereits als Malerin vom Kunsttreffpunkt bekannt ist – an diesem Tag wird sie Skulpturen aus Stein und Kristall präsentieren. Ebenfalls als Kunsthandwerkerin bereits bekannt ist Frau Monien, die an diesem Abend ihre selbstgemachten Weihnachtspostkarten und Selbstgestricktes für die kalte Jahreszeit anbietet. Selbst gemacht sind auch die Kerzen , die man bei Familie Rost erwerben kann.
Zu guter Letzt findet man im Gemeindehaus den Stand des Kulturringes mit allen Produkten, die man sich vor Ort anschauen und bestellen, bzw. kaufen kann, wie den Kalendern von 2013 mit historischen oder aktuellen Fotos, oder den Fotobüchern mit alten Ortsansichten und Bildern aus der Rainröder Vergangenheit, der 700-Jahrfeier von 1961 oder der 750-Jahrfeier von 2011.
Aber auch das preisreduzierte Festbuch der 750-Jahrfeier ist dort als präsent für Weihnachten zu erwerben.
Weiterhin wird dort eine Diashow mit Bildern des Jahres 2012 von Rainrod zu sehen sein. Auch hier kann man das entsprechende Fotobuch mit dem Jahresrückblick auf das Jahr 2012 bereits bestellen, wobei die Auslieferung erst im Frühjahr 2013 erfolgt.
Auch der Nikolaus wird an diesem Abend auftauchen und unter den anwesenden Kindern kleine Präsente verteilen. Da der Weihnachtsmarkt nach dem 6.Dezember stattfindet, können die Eltern dieses Jahr keine Geschenke an den Nikolaus für ihr Kinder abgeben. Wir bitten dies zu beachten.
Kommt also alle am Samstag, den 8. Dezember ab 17.00 Uhr zum Rainröder Weihnachtsmarkt und macht ihn auch in diesem Jahr zu einem gelungen Fest aller Gäste, Helfer und Akteure.