RAINROD – (red). Nach den großen Erfolgen der ersten beiden Mundartveranstaltungen in den Jahren 2012 und 2014 mit jeweils ausverkauften Dorfgemeinschaftshäusern in Eschenrod und Eichelsachsen steht auf vielfachen Wunsch im November eine weitere Mundartveranstaltung ins Haus.
Der dritte Oberhessische Mundartabend findet am Samstag, 19. November, ab 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Rainrod statt. Einlass ist ab 18 Uhr. Zur Unterhaltung und Verkürzung der Wartezeit wird eine Diaschau mit Motiven der 750-Jahr-Feier Rainrod gezeigt. Weiterhin vor und nach der Veranstaltung sowie in der Programmpause ist ein Rainröder Pausenimbiss im Angebot des örtlichen Kulturrings.
Die Vorbereitungen des vierköpfigen Organisationsteams, bestehend aus Elke Schmidt vom Kultur- und Geschichtsverein Schotten, Hans-Georg Lippert vom Kulturring Rainrod, Wolfgang Eckhardt, bekannt als „Schötter Nachtwächter“, und Volker Rühl im Auftrag der Stadt Schotten, laufen auf Hochtouren und stehen kurz vor ihrem Abschluss. Unterstützung erfahren die Organisatoren durch den örtlichen Kulturring Rainrod.
Nach zahllosen Kontakten mit potenziellen Mitwirkenden und mehreren Besprechungen des Organisationsteams steht der vorläufige Ablaufplan, freut sich „Programmchef“ und Moderator des Abends, Wolfgang Eckhardt. Akteure aus der Region Oberhessen von Grünberg bis Sichenhausen und von Betzenrod bis Wolferborn präsentieren Anekdoten, Gedichte, Dialoge, Sketche und Lieder, allesamt unter dem Veranstaltungsmotto „Alles uff Platt unn Spass dabei“.
Karten zu sechs Euro bei freier Platzwahl sind ab Montag, 10. Oktober, im Vorverkauf erhältlich, in der Kernstadt bei Elkes Buchladen, im Bürgerbüro und in der Tourist-Information im Gelben Haus, in Rainrod im Tegut-Dorfladen und bei Hans-Georg Lippert sowie in Kohden bei Wolfgang Eckhardt.
Quelle : Kreis-Anzeiger